„Allrounder“ Alex Frühauf schließt sich der DJK an

Von der U14 bis zur U19 wurde er bei Energie Cottbus ausgebildet

Mit den Planungen für die Saison 20/21 ist man bei der DJK Dürnsricht-Wolfring auf einem sehr guten Weg. Obwohl der Fokus auf die nächste Saison gerichtet ist, ergab sich jetzt sehr kurzfristig der Kontakt zu Alex Frühauf.  „Wir sind froh mit Alex den ersten Neuzugang zu bekommen. Alex wäre innerhalb kurzer Zeit spielberechtigt, jedoch ist aufgrund der aktuellen Umstände keine Eile geboten. Der Trainings- und Spielbetrieb ist ohnehin bis auf weiteres komplett eingestellt. Nichts desto trotz gilt es, dass wir uns als Verein und Mannschaft auf die Zukunft vorbereiten. Umso wichtiger ist es, jetzt schon die Weichen dafür zu stellen. Für Alex ist es Schade, dass er jetzt nicht am Trainings -und Spielbetrieb teilnehmen kann, aber er hat uns mitgeteilt, dass er auf einem sehr guten Fitnesslevel ist, und dieses durch individuelle Einheiten auch ausbauen wird. Sobald die Trainingseinheiten wieder starten, wird es sich am Mannschafts- und Vereinsleben beteiligen.“, so der 1. Abteilungsleiter Stefan Schleicher.

Seine fußballerischen Kenntnisse erlernte der sehr sympathische und aufgeschlossene 25jährige bei Energie Cottbus. Von der U14 bis zur U19 spielte Alex dort im Jugendbereich teilweise sogar in der Bundesliga (U17).  Der Kontakt zum aus Krondorf wohnenden Alex Frühauf entstand durch DJK-Spielertrainer Erkan Kara, der sich natürlich begeistert über den Coup zeigt: „Alex wird uns durch seine fußballerischen Fähigkeiten mit Sicherheit weiterhelfen können. Durch seine Athletik wird er sich nach seiner Fußballpause schnell wieder zurechtfinden. Jedoch wollen wir nichts überstürzten und ihm die Zeit geben, welche er braucht, sich in seinem neuen Umfeld zurecht zu finden. Durch sein flexibles Positionsspiel und seinem sehr starken linken Fuß wird er sehr wertvoll für das Team sein“.

Alex selbst hat sich über den Kontakt sehr gefreut: „Mich haben in der letzten Zeit mehrere Vereine kontaktiert, aber bei der DJK stimmt einfach das Gesamtpaket, die Philosophie und der Weg, den sie gehen wollen. Als der Anruf von Erkan und später dann von den Vereinsverantwortlichen kam, war ich mir sicher, dass es einfach passen wird. Ich bin richtig euphorisch und gespannt zugleich, was mich bei der DJK erwartet. Besonders wichtig ist mir, dass ich mich im Team und im Verein wohlfühle, sodass der Sport und das Gesellschaftliche im Einklang stehen.“

Alex Frühauf soll jedoch nicht der letzte Neuzugang der DJK Dürnsricht-Wolfring sein. „Unser Fokus liegt ganz klar bei den einheimischen Spielern. Da wir jedoch in den letzten drei Jahren kaum Spieler aus der eigenen Jugend bekommen haben, sind wir froh, wenn es uns wieder gelingt, den ein oder anderen von uns zu überzeugen. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Denn die Aufgabe wird es sein, in den nächsten Jahren, die sehr starken Jahrgänge 2002 bis 2005 in den Seniorenbereich zu integrieren, und dafür bietet eine intakte Mannschaft die besten Voraussetzungen“, so Abteilungsleiter Schleicher.