Mit Optimismus in die neue Saison

Die Herrenmannschaften starteten bereits am 12.06.2023 in die Sommervorbereitung 2023/2024. In einigen Trainingseinheiten, unter anderem in den Räumlichkeiten der Physiotherapie Distler in Amberg, drei Vorbereitungsspielen, einem Pokalspiel und einem Vorbereitungsturnier wurden die ersten notwendigen Grundlagen für eine lange Saison geschaffen.

Im Toto-Pokal scheiterte man nach tollem Kampf erst im Elfmeterschießen am TSV Tännesberg.

Im Spieljahr 2022/2023 belegte die 1. Mannschaft am Ende den 8. Tabellenplatz in der Kreisklasse Nord. Neutrainer Kai Hüttner, welcher die Mannschaft in den letzten fünf Spielen der vergangenen Saison interimsmäßig betreute und nun fest installiert wurde, erklärte als Saisonziel eine bessere Platzierung als im Vorjahr. Hinzukommen soll der Aspekt der spielerischen Weiterentwicklung und Förderung junger Spieler.

Die neu eingeteilte Kreisklasse Nord 2023/2024 wird von Hüttner deutlich stärker eingeschätzt als vergangene Saison. Nichtsdestotrotz besteht Optimismus beim Erreichen des Saisonziels.

Der 1. Spieltag konnte mit einem Auswärtssieg bei FT Eintracht Schwandorf, wohlgemerkt Absteiger aus der Kreisliga, positiv gestaltet werden. Am Ende stand ein verdienter 2:0 Erfolg zu Buche. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können.

Die 2. Mannschaft wird mit einem neuen Trainer in die kommende Spielzeit gehen. Carsten Butz heißt der neue Mann an der Seitenlinie. Aufgrund eines Mannschaftsrückzugs war die 2. Mannschaft am 1. Spieltag der A-Klasse Nord spielfrei. Als Saisonziel wurde der Klassenerhalt ausgegeben.

Im personellen Bereich kam es ebenfalls zu Umstrukturierungen. Elias Sänftl, zuletzt beim FC Dingolfing aktiv, verstärkt die Offensive. Jonas Schubert und Peter Dippel schlossen sich dem FC Wernberg an. Schubert, welcher aus der eigenen Jugend stammt, stellt zukünftig seine fußballerischen Fähigkeiten in der Bezirksliga dar. Mario Nitsch verstärkte den 1. FC Schwarzenfeld in der Kreisliga.

Am Samstag, den 29.07.2023, startet die 2. Mannschaft in die A-Klassen Saison. Der SC Kreith/Pittersberg gastiert um 14:15 Uhr am heimischen Sportgelände. Um 16:00 Uhr empfängt die 1. Mannschaft den SV Altendorf zum 2. Spieltag.